Entwicklung des Skiclubs Steibis Aach e.V.

Christl Cranz Borchers,  die vielfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin in der Alpinen Kombination im Jahr 1936 war nach der Neugründung unseres Vereins von 1948 bis 1976 1. Vorstand des SC Steibis-Aach.

Walter Grath, Vorstand des SC Steibis-Aach e.V. von 1977 bis 2000. Walter Grath war ab                       Mitte der 60iger Jahre als Sportwart in der Vorstandschaft des Vereins tätig und war                             über lange Jahre auch das sportliche Aushängeschild. Für seine Verdienste für den                               Verein wurde Walter zum Ehrenvorstand des SC Steibis-Aach e.V. ernannt.

Entwicklung des Skiclub Steibis-Aach

Gegründet 1948 (als Nachfolgeverein von bereits seit 1928 bestehenden Skiclubs, damals noch getrennt in Aach u. Steibis die in der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft der Gleichschaltung zum Opfer fielen).

Mit der Vereinsgründung übernahm Christl Cranz Borchers den Vereinsvorsitz den sie bis zum Jahr 1978 innehatte. Entsprechend ihrer grundsätzlichen Haltung sich sehr intensiv um Kinder zu kümmern richtete Christl Cranz den Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf Arbeit mit den Kindern aus Steibis, Aach und Umgebung aus. Von Beginn an galt der Grundsatz „iesere Kind sollet gscheit Skifahre learne“ der bis heute Hauptziel der Vereinsarbeit ist. Dabei steht nicht der Rennlauf an erster Stelle wobei der Ehrgeiz natürlich immer eine wichtige Rolle spielt. Zum Jahreswechsel 1977 – 1978 übernahm Walter Grath den Vereinsvorsitz und führte den Verein bis zum Ende des Jahres 1999. Seither ist Wolfgang Mayer 1. Vorstand. Derzeit hat der Verein 3 Ehrenmitglieder: Walter Grath (Ehrenvorstand), Toni Meisburger (über 30 Jahre Kassier und seit weit über 30 Jahren bewährter Starter bei allen Vereinsrennen, Hans Hauber, langjähriger 2. Vorstand der auch als langjähriger Chef der Skiarena die Entwicklung des Skisports in Steibis maßgeblich mit geprägt hat.

Während der Wintersaison wird allen Kinder im Verein ein Training angeboten bei dem das persönliche Skikönnen geschult wird. Interessierte nehmen an den Rennen der Foto Premio Kreiscupserie im Westallgäu teil. Darüber hinaus werden die Talente auch weiterentwickelt und dann im Rahmen der Förderkader im  Skikreis Westallgäu zusätzlich gefördert. Natürlich veranstaltet der SC Steibis-Aach e.V. auch seine Vereinsmeisterschaft bei der sowohl um die Einzeltitel bei Damen und Herren als auch um die Familienwertung gefahren wird. Seit ein paar Jahren gibt es zusätzlich die Steibinger Mannschaftsmeisterschaft die für beliebige Gruppierungen aus dem Bereich Steibis-Aach offenstseht.

Zur Abdeckung des Finanzbedarfs für den Vereinszweck werden regelmäßig diverse Veranstaltungen organisiert und durchgeührt. War jahrzehntelang der Steibinger Skiball legedär und wichtiger wenn auch arbeitsintensiver Kernbestandteil dieser Aktivitäten ist mittlerweile das Steibinger Winterfest an dem der Skiclub maßgeblich mitarbeitet und vor allem des Dorffest im Sommer im Zentrum dieser Aktivitäten. Daneben richtet der Verein auch immer wieder Rennen für Firmen (Liebherrmeisterschaften) und Organisationen (Sennenrennen) aus.

Wie in den meisten Vereinen arbeitet ein kleines aber engagiertes Team an der Verwirklichung der Vereinzielen. Ohne diese Idealisten wäre Vereins- damit aber auch das Dorfleben um einiges ärmer.