Im Moment kennen die Benzinpreise nur eine Richtung - steil nach oben. Vor diesem Hintergrund macht es sicherlich Sinn sich bei notwendigen Fahrten zu Fahrgemeinschaften zu bilden. Das wird von der unten beschriebenen Mitfahrplattform mit der zugehörigen App unterstützt.

Wir möchten Euch bitten da auch mitzumachen und euch für unseren Verein zu registrieren.

Was der Verein davon hat ist im nachfolgenden Text beschrieben.

Wir möchten darauf hinweisen, dass 1. die Entwicklung und der Einsatz der App weder für die Teilnehmer noch für den Verein mit Kosten verbunden ist und 2. alles auf absoluter Freiwilligkeit beruht und niemand sich zu irgendwas verpflichtet.

LOKALE MITFAHRPLATTFORM:

VEREINE ALS TRAGENDE SÄULE DES KONZEPTS

So können sich Vereine aus Oberallgäuer Kommunen beteiligen

Die Oberallgäuer Landrätin Baier-Müller und 18 Oberallgäuer Kommunen haben von Januar bis März 2022 im Rahmen von mehreren Infoveranstaltungen örtliche Vereine zur Vorstellung des Projekts einer lokalen Mitfahrplattform eingeladen. Für Vereine ist das Projekt interessant, weil sie eine jährliche finanzielle Ausschüttung erhalten können. Es geht letztlich darum, Fahrzeuge gemeinsam zu nutzen und unnötige Autofahrten zu vermeiden.

Ganz konkret wird das Beispiel von www.fahrmob.eco übernommen. Diese Mitfahrplattform wird in Ottobeuren seit 2019 von über 20 Vereinen genutzt. Ab April/Mai 2022 wird sie auch als App nutzbar sein.

Das Prinzip der Mitfahrplattform:

Teilnehmende legen sich bei der Anmeldung auf der Mitfahrplattform auf einen Verein fest, dem sie am Jahresende – auf freiwilliger Basis – das eingenommenen Mitfahrgeld spenden. Die Vereine benennen „Verkehrsbotschafter“, die innerhalb des Vereins für die Teilnahme der Mitglieder werben, z.B. bei der Jahreshauptversammlung oder in einer Rundmail. Durch die Beteiligung der Vereine erreicht die Plattform viele Menschen vor Ort, die bereit sind Mitfahrer auf ihren alltäglichen Fahrten mitzunehmen.

Das Verkehrswendeprojekt mit seinem klimaschützenden und sozialen Ansatz kann das gesellschaftliche Miteinander in unseren Gemeinden fördern und die Vereine stärken. Die Details erläuterte der Initiator Herr Scharpf aus Ottobeuren an drei Terminen vorstellen.  Einen Videomitschnitt, der das Prinzip der vereine-basierten Mitfahrplattform erklärt, finden Sie hier:

Das Prinzip von "fahrmob.eco" ist Vorbild für den Aufbau einer Mitfahrplattform in Oberallgäuer Gemeinden

Im Oberallgäu startet die Mitfahrplattform www.fahrmob.eco